Free delivery on all orders | No minimum spend

Ihr Schlafexperte

Festlicher Stress: 5 Möglichkeiten, dieses Weihnachten gut zu schlafen

Categories: Anxiety, Seasonal

Artikel von Marc Slattery

Kategorien: Angst, Saisonal

Weihnachten

Weihnachten ist die perfekte Zeit, um nach harten 12 Monaten die Nerven zu verlieren. Aber es kann sich auch stressig und überwältigend anfühlen, vor allem, wenn im Hintergrund die Sorgen um das Coronavirus herumstehen. In dieser Jahreszeit gibt es viel zu bedenken, und für die 16 Millionen Schlaflosen in Großbritannien ist dies nicht immer die richtige Jahreszeit, um sich zu amüsieren.

Aber zum Glück muss es nicht so sein. Wenn Sie die Zeichen erkennen und einige einfache Schritte unternehmen, können Sie Spaß haben und trotzdem den erholsamen Schlaf bekommen, den Sie in dieser festlichen Zeit brauchen.

Perfektes Weihnachten oder einfach gut genug?

Wir werden jedes Jahr mit Anzeigen bombardiert, die perfekte Familien-Weihnachtsfeiern zeigen, die im Schnee verstaubt sind. Aber die Realität ist für die meisten von uns weit davon entfernt, ein perfektes Bild zu zeichnen. Familienpolitik, finanzielle Sorgen und endlose Weihnachtseinkäufe können uns den Schlaf rauben. Warum also den Hochglanzbildern eine Pause gönnen und etwas Lustiges und Einfaches machen? Machen Sie sich die Unvollkommenheit der Jahreszeit zu eigen und vermeiden Sie es, jedes Geschenk, jede Mahlzeit und jede Dekoration bis ins kleinste Detail zu planen.

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst

Der ganze Wahnsinn, sich auf den großen Tag vorzubereiten, kann dazu führen, dass nur noch wenig Zeit zum Entspannen bleibt. Aber wenn man sich Zeit für sich selbst nimmt, hat man die Chance, sich zu entspannen und besser zu schlafen. Vielleicht stecken Sie sich in ein gutes Buch, nehmen ein Bad mit ein paar herrlichen Entspannungskerzen oder packen sich für einen Winterspaziergang ein. Viele Menschen beschäftigen sich auch mit einem Hobby wie Stricken oder Yoga; alles, was den Kopf frei macht, ist toll (oder zumindest verhindert, dass er zur Schlafenszeit rast).

Der festliche Leckerbissen

Offensichtlich ist eines der besten Dinge an Weihnachten all das leckere Essen. Und nach dem Jahr, das wir hinter uns haben, haben wir einen Kalorienausstoß verdient!

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Schlaf in dieser festlichen Zeit schwer zu bekommen ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, Lebensmittel zu probieren, die weniger Fett und Zucker enthalten. Das liegt daran, dass vor allem Zucker die Insulinproduktion im Körper auslöst, die dann den Cortisolspiegel (das Hormon, das uns den Energieschub gibt) erhöht. Diese neu gefundene Energie ist tödlich für unsere Chancen, einzunicken, also seien Sie sich bewusst, worauf Sie sich da einlassen. Und denken Sie daran, nicht zu spät am Abend zu essen, da das Liegen auf vollen Magen leicht zu saurem Reflux führen kann, der nicht gerade schlaffördernd ist.

Digitale Entgiftung

Da (hoffentlich) ein paar arbeitsfreie Tage vor der Arbeit liegen, ist Weihnachten die ideale Zeit, um unsere Laptops und Tablets auszuschalten und zu den Grundlagen zurückzukehren. Und kein Abhören Ihrer E-Mails!

Verbringen Sie stattdessen Zeit damit, sich zu entspannen und die Gesellschaft von Freunden und Familie zu genießen, bevor die Arbeit im Januar wieder aufgenommen wird. Oh und was immer Sie auch tun, vermeiden Sie die Versuchung, nachts im Bett auf Ihr Telefon oder Tablet zu starren! Das blaue Licht, das diese Geräte ausstrahlen, sendet ein Signal an Ihr Gehirn, dass es Tag ist und Sie nicht schlafen sollten. Ehe Sie sich versehen, ist es um 3 Uhr morgens vorbei und Sie sind immer noch hellwach.

Denken Sie über das Getränk nach

Auch hier ist Alkohol für viele von uns ein wichtiger Bestandteil von Weihnachten, und ein festliches Getränk oder drei werden ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Aber vergessen Sie nicht, dass Alkohol ebenso wie Nahrung negative Auswirkungen auf unseren Schlaf haben kann.

Der Grund dafür ist, dass Alkohol nachweislich unsere Schlafphasen stört. Wenn wir schlafen, erleben wir zwei Hauptschlafphasen, die als REM- und Nicht-REM-Schlaf bezeichnet werden. Es ist der tiefe REM-Schlaf, der am vorteilhaftesten ist, wenn der Großteil unserer kognitiven und physischen Wiederherstellung eintritt. Erwachsene haben im Durchschnitt etwa fünf oder sechs REM-Schlafzyklen pro Nacht, aber Alkohol kann diese Zahl auf bis zu zwei reduzieren. Auch wenn Sie also, was die Anzahl der Stunden betrifft, nicht an Schlaf verlieren, wird Ihre Schlafqualität selbst geringer sein.

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, kann es sich durchaus lohnen, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, eine Pause einzulegen oder auf alkoholreduzierte Versionen Ihrer gewohnten Favoriten umzusteigen. Trinken Sie viel Wasser, um auch hydratisiert zu bleiben - Ihr Körper wird es Ihnen danken!

Sind Sie bereit, unser Angebot an fantastischen, luxuriösen Kissen, Bettwaren und Schlafzubehör zu durchstöbern?

Wir bei Kally Sleep sind sicher, dass Sie dieses Weihnachten etwas Perfektes finden werden. Ob für Sie selbst oder für jemanden, der Ihnen wichtig ist, alle unsere Produkte sind auch die idealen Geschenke. Von unseren unterstützenden Seiten-, Rücken- und Frontschlafkissen über kuschelige Babynester bis hin zu Schwangerschaftskissen und vielem mehr - auf eine stille Nacht für alle!

Diesen Artikel weitergeben

Happy Halloween | 20% off everything | Use code TREAT20

Your sleep expert

Festive stress: 5 ways to sleep well this Christmas

Categories: Anxiety, Seasonal

Article by Marc Slattery

Categories: Anxiety, Seasonal

Christmas

Christmas is the perfect time to let our hair down after a tough 12 months. But it can also feel stressful and overwhelming, particularly with coronavirus worries hanging around in the background. There’s loads to think about at this time of year, so for the UK’s 16 million insomniacs this isn’t always the season to be jolly.

But luckily it doesn’t have to be this way. By spotting the signs and taking some simple steps, you can have fun and still get the restorative sleep you need this festive season.

Perfect Christmas or simply good enough?

We’re bombarded every year with adverts showing perfect family Christmases dusted in snow. But the reality for most of us is far from picture perfect. Family politics, financial worries and endless Christmas shopping can all take its toll on our sleep. So why give the glossy images a rest and go for something fun and simple. Embrace the imperfection of the season and avoid planning every gift, meal and decoration down to the last detail.

Make time for yourself

All the craziness of getting ready for the big day can mean there’s precious little time to relax. But making time for yourself will give you a chance to unwind and sleep better. Perhaps get stuck into a good book, have a bath with some gorgeous relaxation candles or bundle up for a winter walk. Many people also take up a hobby like knitting or yoga; anything that will clear your mind is great (or at least stop it from racing at bed time).

The festive munchies

Obviously one of the best things about Christmas is all the yummy food. And after the year we’ve had we deserve a calorific blow out!

But if you’re finding that sleep is hard to come by over this festive period, consider trying foods that are lower in fat and sugar. This is because sugar especially will trigger insulin production in the body, which then increases cortisol levels (the hormone that gives us the energy rush). This new found energy is lethal to our chances of nodding off, so be aware of what you’re tucking in to. Plus, remember not too eat too late in the evening as lying down on a full stomach can easily lead to acid reflux which isn’t exactly sleep-inducing.

Digital detox

With a few days off work coming up (hopefully), Christmas is the ideal time to turn off our laptops and tablets and go back to basics. And no checking your emails!

Instead spend time on relaxing and enjoying the company of friends and family before work starts again in January. Oh and whatever you do, avoid the temptation to stare at your phone or tablet in bed at night! The blue light these devices emit sends a signal to your brain that it’s day time and you shouldn’t be sleeping. Before you know it, 3am will have rolled round and you’ll still be wide awake.

Think about the drink

Again, alcohol is a big part of Christmas for many of us and a festive drink or three will be high on the agenda. But don’t forget that just like food, alcohol can have a negative impact on our sleep.

This is because alcohol has been shown to interfere with our sleep phases. When we sleep, we experience two main sleep phases, called REM and non-REM sleep. It’s deep REM sleep that is most beneficial, when most of our cognitive and physical restoration occurs. Adults have, on average, around five or six REM sleep cycles a night, but alcohol can reduce this number to as low as two. So although you may not lose sleep in terms of the number of hours, your sleep quality itself will be lower.

If this sounds familiar, it may well be worth reducing your alcohol intake, having a break or switching to lower alcohol versions of your usual favourites. Drink plenty of water to stay hydrated too – your body will thank you for it!

Ready to browse our range of fantastic, luxurious pillows, bedding and sleep accessories?

At Kally Sleep we’re sure you’ll find something perfect this Christmas. Whether it’s for yourself or someone you care about, all our products make the ideal gifts too. From our supportive side, back and front sleeper pillows to cosy baby nests, pregnancy pillows and much more, here’s to a silent night for everyone!

Share this article